Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

“Leben Lieben *Kreuzchen machen” – Fragen & Antworten zum Kommunalwahl-Planspiel

Das Beteiligungsnetzwerk MV bietet auch in diesem Jahr ein Planspiel zur Kommunalwahl für Kinder und Jugendliche an. Das Planspiel wurde vom Landesjugendring MV entwickelt. Beim Spiel erleben Jugendliche selbst, wie Kommunalpolitik funktioniert, was es braucht, um selber kandidieren zu können und welchen Einfluss junge Menschen auch nach der Wahl haben können.

Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir hier für euch zusammengestellt:

Was ist das Ziel des Planspiels?

Für welche Altersstufe ist das Planspiel geeignet?

Wie viele Personen können teilnehmen?

Wie viel Zeit muss eingeplant werden?

Ist die Durchführung des Planspiels kostenlos?

Welche (räumliche) Ausstattung wird benötigt?

Wie läuft das Spiel ab?

Braucht es eine inhaltliche Vor- und Nachbereitung im Unterricht?

Wer leitet das Planspiel?

Ich habe Interesse, das Spiel an meiner Schule, in meinem Verein oder Jugendclub zu spielen. Wo kann ich mich melden?

Wie lange im Voraus muss eine Anmeldung erfolgen?