Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Demokratie ist eine Kunst: Gedenken und Handeln

Die Partnerschaft für Demokratie Greifswald widmet sich in den nächsten Monaten zehn Aktions- und Gedenktagen zu unterschiedlichen Themen. Gemeinsam mit Auszubildenden der Medien- und Informatikschule Greifswald wurden 10 Motive entwickelt, die an den jeweiligen Gedenktagen veröffentlicht werden. Die Grafikdesigner*innen im 2. Ausbildungsjahr konnten sich für je ein Thema entscheiden und befassten sich ein Semester lang intensiv mit den Hintergründen des Gedenktages. Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden durch Banner und Plakate in der Stadt sowie durch Postkarten sichtbar gemacht.

Die PfD Greifswald möchte mit dieser Kampagne auf unterschiedliche Themen aufmerksam machen und – wie es der Titel bereits sagt – zum Gedenken und Handeln aufrufen.

Die Motive sind nach Ende der Kampagne als Postkartenset verfügbar. Zudem wird im Jahr 2024 eine Ausstellung zu sehen sein.

Weitere Informationen werden hier veröffentlicht.

Aktions- und Gedenktage der Kampagne:

🔎​ 15. September: Tag der Demokratie – Start der Kampagne

2007 von den Vereinten Nationen eingeführt, soll dieser Tag die Bedeutung der Demokratie als Grundlage für Freiheit, Menschenrechte und gerechte Gesellschaften bewusst machen. Er erinnert daran, dass wir alle eine Verantwortung haben, unsere Stimme zu erheben, uns für die Rechte und Freiheiten einzusetzen und aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen.

Am 15.9.23 um 14 Uhr wird das Motiv veröffentlicht. Am Jugendzentrum Klex (Lange Straße 14) wird das Banner zu sehen sein und so die Jugendarbeit als lebendiger Ort der Demokratie in den Fokus gerückt.

Um 16 Uhr lädt das Projekt Kommunales Konfliktmanagement (KoKoMa) zum DemokraTisch ins Café des Boddenhus (Karl-Liebknecht-Ring 1) ein, um mit Greifswalderinnen und Greifswaldern über das Miteinander in der Lokalpolitik zu diskutieren.

Weitere Infos unter www.pfd-greifswald.de/tag-der-demokratie


Illustration: Niklas Klasen

🔎​ 20. September: Weltkindertag

🔎 3. Dezember: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

🔎 10. Dezember: Tag der Menschenrechte

🔎 27. Januar: Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus

🔎 8. März: Internationaler Frauentag

🔎 21. März: Internationaler Tag gegen Rassismus

17. Mai: Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

5. Juni: Weltumwelttag

20. Juni: Weltflüchtlingstag – Ende der Kampagne










Titelbild: Noa Gaebler