Am Wahltag findet auch die Entscheidung über das Bürgerbudget statt. Am „Tag der Entscheidung“ können Greifswalderinnen und Greifswalder darüber abstimmen, welches Vereinsprojekt Geld bekommt.
Neben den Wahlzetteln für die Bürgerschaft, den Kreistag und das EU-Parlament wird es in Greifswald noch einen vierten Wahlzettel geben.
Hier findet ihr alle wichtigen Fragen und Antworten dazu.
Richtlinie zum Tag der EntscheidungWer kann Anträge einreichen?
Alle gemeinnützigen Vereine mit Sitz in Greifswald können bis zum 31. März 2024 einen Vorschlag für ein Projekt einreichen, das über dieses Bürgerbudget finanziert wird. Das Projekt muss mindestens 1.000 Euro kosten. Bis zu 15.000 Euro können als Zuschuss für ein Projekt beantragt werden. Ob die jeweiligen Projekte umsetzbar sind, müssen die Antragstellenden zuvor in eigener Verantwortung prüfen.
Wo können die Anträge eingereicht werden?
Alle Vorschläge samt Kostenaufstellung und Zeitplan für die Projektumsetzung müssen über die digitale Beteiligungsplattform adhocracy+ hochgeladen werden. Auf der Plattform muss man sich mit einer E-Mail-Adresse anmelden.
https://adhocracy.plus/greifswald/projects/tag-der-entscheidung-2024/Wo finde ich die Projekte, über die abgestimmt wird?
Alle Projektbeschreibungen sind auf der Beteiligungsplattform adhocracy+ zu finden.
https://adhocracy.plus/greifswald/projects/tag-der-entscheidung-2024/Wie funktioniert die Abstimmung?
Alle Vorschläge werden auf der Online-Beteiligungsplattform adhocracy+ vorgestellt. Über die einzelnen Projekte können die Bürgerinnen und Bürger dann beim Tag der Entscheidung abstimmen. Dieser findet am 9. Juni 2024 parallel zu den Europa- und Kommunalwahlen statt. Die Abstimmung erfolgt in den einzelnen Wahllokalen. Hierfür gibt es einen eigenen Stimmzettel mit allen Projekten und eine eigene Wahlurne.
Die Auszählung erfolgt in der Woche nach der Wahl. Die Projekte mit den meisten Stimmen erhalten die Zuwendung aus dem Bürgerbudget. Es können so viele Projekte umgesetzt werden, bis die 70.000 Euro aufgebraucht sind.
Wo erhalte ich Unterstützung bei der Antragstellung?
Interessierte Vereine können sich zur Antragstellung beraten lassen. Hierfür bietet die Verwaltung zwei Termine an:
14.03.2024 um 17:00 Uhr im Senatssaal des Rathauses, Markt 1
20.03.2024 um 17:00 Uhr online (Link unter www.greifswald.de/tagderentscheidung)