Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Internationaler Tag gegen Rassismus am 21. März

Der UN-Tag geht auf das Massaker in Sharpeville durch Einheiten der Polizei in Südafrika zurück, bei dem 69 Menschen erschossen und viele weitere verletzt wurden. Dabei handelte es sich um Demonstrant*innen, die aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert wurden.
Der Tag ist Anlass, um mit kritischem und mahnendem Blick auf die eigene Haltung und auf Strukturen staatlicher Institutionen zu blicken.

Illustration: Jeffrey Osuji


Von links: Jeffrey Osuji (Grafiker), Claudia Gaschler (PfD Greifswald), Prof. Dr. Katharina Riedel (Rektorin, Uni Greifswald), Ruth Terodde (Gleichstellungsbeauftragte, Uni Greifswald), Dr. Michael Schöner (Antidiskriminierungsbeauftragter, Uni Greifswald), Anita Völlm (PfD Greifswald)


Im Januar 2024 startete in Greifswald die Kampagne “Gesicht zeigen gegen Rassismus”. Die Universität Greifswald rief diese Kampagne ins Leben, um auf die rassistischen Übergriffe auf einen Studenten aufmerksam zu machen. Neben der Uni beteiligen sich zahlreiche Unternehmen, Vereine und Institutionen an der Kampagne.

Die Partnerschaft für Demokratie Greifswald ist auch dabei und möchte Greifswalder Bürgerinnen und Bürger ermutigen, auch in alltäglichen Situationen gegen Rassismus Gesicht zu zeigen. Wie das gehen kann, wird in der Broschüre “Gesicht zeigen – aber wie?” beschrieben und gibt Hinweise und Handlungsoptionen in verschiedenen Situationen.

Handreichung “Gesicht zeigen – aber wie?”

Jedes Jahr finden außerdem die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Greifswald statt, in denen es in vielen Veranstaltungen darum geht, für das Thema Rassismus zu sensibilisieren, Betroffene von rassistische Diskriminierung zu unterstützen und ein sichtbares Zeichen zu setzen. Die Partnerschaft für Demokratie koordiniert die Veranstaltungen und unterstützt bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Über die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Greifswald



Das House of Resources Greifswald ruft in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge zu einem Kreativwettbewerb im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus auf. Eingereicht wurden viele verschiedene Motive, die das Engagement gegen Rassismus sichtbar machen. Bei Instagram wurde darüber abgestimmt, welches Motiv als Sticker gedruckt wird.


Gewinnermotiv 2022
Illustration: Sieke Hofmann

Gewinnermotiv 2023
Illustration: Marie Zörner