Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Rückblick: Seminar: ,,Euer Transsein löscht euer Weißsein nicht aus! – Rassismus in weißen Trans-Räumen und –strukturen”

Am 17.03.2022 fand im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus der Workshop ,,Euer Transsein löscht euer Weißsein nicht aus! – Rassismus in weißen Trans-Räumen und –strukturen” statt, veranstaltet von Qube. Der Workshop richtete sich an weiße trans* Menschen, die in trans* Community-Räumen und -strukturen involviert sind. Ziel des Workshops war es, die rassismuskritische Auseinandersetzung von weißen Trans-Aktivist*innen/ Community-Organisator*innen innerhalb ihrer Räume/ Strukturen zu vertiefen.
Neben Inputs zu Themen wie “weiße/ eurozentristische Konzepte von Geschlecht” und “Geschichte des Anti-Schwarzen Rassismus” gab es praktische Reflexionsübungen. Diese wurde von den Teilnehmenden genutzt, um rassistische Strukturen in ihrer Arbeit zu identifizieren und zu reflektieren.
Die Workshop-Leiter*innen Tzoa und Lee Modupeh Anansi Freeman stellten kritische Nachfragen und ordneten Diskussionsbeiträge mit ihrer inhaltlichen Expertise ein. Wir können die Workshop-Leiter*innen für ähnliche Formate sehr weiterempfehlen.
Der Workshop war für 15 Teilnehmende konzipiert. Er war komplett ausgebucht. Neben Teilnehmenden von Qube nahmen auch weitere Personen aus Mecklenburg-Vorpommern teil. Diese wurden über Social Media sowie durch direkte Einladungsmails an queere Projekte aus dem Bundesland erreicht.