Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Antirassismus-Projekt in der Grundschule “Greif”

Der Förderverein der Grundschule “Greif” e.V. hat Anfang 2022 ein Antirassismus-Projekt an der Schule durchgeführt. Nach rassistischen Äußerungen wurde nach ersten Gesprächen deutlich, dass vielen Kindern die Bedeutung von Rassismus und die Auswirkungen für Betroffene unklar waren. Daher sollte durch ein einwöchiges Antirassismusprojekt Verständnis geschaffen werden, um ein Umdenken und eine Verhaltensänderung herbeizuführen, die zu einem toleranteren Miteinander aller Schüler*innen in den Klassen beiträgt.

In Zusammenarbeit mit verquer fanden über einen längeren Zeitraum einmal wöchentlich Lerngruppen statt, um die Toleranz und den Respekt gegenüber Andersartigkeit und verschiedener Kulturen zu fördern. Im Vordergrund stand dabei das handlungsorientierte Arbeiten mit verschiedensten Medien und Materialien. Um die Empathiefähigkeit zu stärken, wurden Übungen und Spiele durchgeführt, bei denen es um das Erkennen der eigenen Gefühle und Emotionen geht. Außerdem wurden veschiedene Begriffe geklärt (z.B. Wo komme ich her? Was macht meine Lebenswelt aus? Was ist für mich Heimat?) und über Fluchtursachen gesprochen. Dazu wurden betroffene Kinder gefragt, warum ihre Eltern ihre Heimat verlassen mussten oder wollten. Die Zeit der Projektstunden, sollte den Raum bieten, um einmal in Ruhe mit pädagogischer Begleitung über diese Themen sprechen zu können.

Am Ende des Projektes soll ein Aktionstag für die ganze Schule oder sogar für Eltern und Interessierte auf dem Schulhof stattfinden. An diesem Tag werden alle Kinder die Möglichkeit bekommen, die gemachten Erfahrungen zum Ausdruck zu bringen. Wie genau das ablaufen soll, wird im Laufe des Projektes zusammen mit den Kindern erarbeitet.

Die Maßnahme wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms ,,Demokratie leben!”.