Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Podiumsdiskussion „Gespaltene Gesellschaften“ – Wieso sind populistische Ideen heute so erfolgreich?

Die Gesellschaft in Deutschland scheint heute gespalten, sowohl sozial, als auch politisch und
ideologisch. Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter, die Menschen kapseln sich immer stärker in ihren Filterblasen ab, ein Dialog mit Menschen anderer politischer Auffassung wird immer schwieriger und seltener. Wir sind alle bemüht Desinformation und Informationsmanipulation zu erkennen aber auch dies wird immer schwieriger und aufwendiger, das Vertrauen in öffentlich-rechtliche Medien scheint zu schwinden.

Wie ist die Situation in unseren beiden mitteleuropäischen Nachbarländern, sind diese Phänomene dort auch zu bemerken? Wie äußern sie sich? Wo liegen die Ursachen?
Wodurch kam die Spaltung der Gesellschaft zustande, wie können wir sie überwinden?

Diese Fragen möchten wir in einem Podiumsgespräch erörtern und uns auch mit dem Publikum darüber austauschen. Eine Diskussion in deutscher Sprache.

Podiumsdiskussion mit der Journalistin Tamina Kutscher (Moderation), Historikerin Zuzana Lizcová, Jerzy Sobolewski (Deutsch-Polnische Gesellschaft M-V) und Schriftsteller Simon Strauß (“Sieben Nächte”)

Wann? 24. Oktober 2023, Beginn um 19:30 Uhr
Wo? Koeppenhaus, Bahnhofstraße 4
Eintritt frei

Information zur Barrierefreiheit: Das Koeppenhaus ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.


Dieses Projekt wird gefördert durch den Aktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie Greifswald.