Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Vortrag + Diskussion: 11 Jahre Revolution in Rojava und der Demokratische Konföderalismus

Was passiert eigentlich in Rojava? Was für ein Gesellschaftsmodell wird dort gelebt? Und was bedeutet das für uns?
Mit diesen Fragen, werden wir uns in dem Vortrag beschäftigen. Anschließend gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.

Wir werden uns anschauen, wie die Revolution in Rojava zustande kam und aus welcher Bewegung sie entstand. Wir beschäftigen uns mit der Philosophie hinter der Revolution, die auf Basisdemokratie, Geschlechterbefreiung und Sozialer Ökologie aufbaut. Und was diese drei Grundpfeiler eigentlich meinen.

Anschließend an den Vortrag kann darüber diskutiert werden, was wir aus der Revolution für unser gemeinschaftliches Leben lernen können und gemeinsame Perspektiven entwickeln.

Wann? Am 18. September 2023 um 19:00 Uhr
Wo? Im öffRa der Gütze (Gützkowerstraße 59)

Informationen zur Barrierefreiheit: Die Gütze ist nicht mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt keine rollstuhlgerechte Toilette.

Organisiert von Defend Kurdistan, eine Kampagne, die auf die Lage in Kurdistan aufmerksam macht.


Foto: Priscilla du Preez (Unsplash)


Dieses Projekt wird gefördert durch den Aktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie Greifswald.