Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Ausstellung „Power von der Eastside! DT64 – Das Jugendradio und seine Bewegung

Power von der Eastside!“ war der selbstbewusste Jingle des Jugendradios DT64, des coolsten Ost-Mediums, dem nach der Wiedervereinigung das Aus drohte. Dagegen formierte sich 1991/92 Widerstand. Quer durchs Sendegebiet, in Ost und West, überregional vernetzt. So auch in Greifswald. 30 Jahre danach schaut das Projekt darauf zurück, wie DT64 doch den Abschaltungstag überlebte. Aber auch auf das vergebliche Aufbegehren nach dem Verlust des Nordens.

Wann? Vom 7. bis 30. Oktober, täglich von 14 bis 18 Uhr und während der Öffnungszeiten des STRAZEcafés

Wo? STRAZE, Stralsunder Straße 10, Greifswald

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung:


Fr, 7.10. um 20:00 Uhr: Podiumsgespräch und Party

Podiumsgespräch zur Ausstellungseröffnung mit Autorin und Radiomoderatorin Marion Brasch (Ex-DT64/Radio Eins, Berlin), Christoph Singelnstein (Berlin), u.a. letzter Intendant des DDR-Rundfunks, sowie Kurator Alexander Pehlemann (Leipzig) sowie anderen Greifswalder DT64-Aktivist*innen.
danach: PARTY

Eintritt frei | Ort: STRAZE, Stralsunder Straße 10


Mo, 10.10. um 20:00 Uhr: STRAZEkino: Jugendradio DT64 – Chronik einer angekündigten Abwicklung

Das aufgewühlte Geschehen um DT64 war ein heißes Mediendauerthema. Aber niemand war dabei so nah und ausdauernd dran, wie die Westberliner Filmemacher*innen Ulrike Hemberger und Rainer Hällfritzsch, die den historischen Moment spürten und dem Geschehen von September 1991 bis zum Frühjahr 1992 intensiv folgten, woraus sie dann eine sehr dichte Dokumentation von hohem Spannungs- und Unterhaltungswert machten.

Eintritt: 5 Euro | Ort: STRAZE, Stralsunder Straße 10


Do, 13.10. um 20:00 Uhr: Die verdrängte Zeit – Lesung mit Marko Martin

Weshalb ist die Erinnerung an die Kultur des Ostens stets zwischen politisierender Analyse oder apolitischer Ostalgie gefangen? Marko Martin entdeckt die ostdeutsche Avantgarde neu und zeigt, was sie uns heute noch alles sagen kann.

Eintritt: 5 Euro | Ort: Koeppenhaus, Bahnhofstraße 4-5


Fr, 28.10. um 18:00 Uhr: Geführte Ausstellungsbesichtigung und Gespräch

Eintritt frei | Ort: STRAZE, Stralsunder Straße 10


Weitere Infos zu den Veranstaltungen unter www.straze.de und www.koeppenhaus.de

Dieses Projekt wird gefördert durch den Aktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie Greifswald.

Foto: Schwerin, 16.10.1991 (Archiv Andreas Felten)