Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Kinderleichte Projektförderung mit dem Jugendfonds

Am 20. September 2023 wird erneut der Weltkindertag gefeiert. Die Partnerschaft für Demokratie Greifswald ist gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbeirat (KiJuBei) und der Kinderbeauftragten der Stadt, Kassandra Engel, mit dabei.

Auch in diesem Jahr haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, direkt und unkompliziert vor Ort ihre Projektidee einzubringen. Am selben Tag entscheidet der KiJuBei, ob das Projekt durch den Jugendfonds gefördert wird.

Wann? Am 20. September 2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr
Wo? Hof der Schwalbe, Maxim-Gorki-Straße 1


So einfach geht’s

Im Jahr 2022 haben die Kinder der Klasse 2b der Martinschule ihre Idee eingebracht: Eine Kommunikationstafel für den Schulhof der Grundschule! Der Kinder- und Jugendbeirat überzeugte die Idee und entschied, dass das Projekt durch den Jugendfonds gefördert wird. Noch während des Kinderfestes wurde der Scheck für 500 € überreicht.

Auf der Kommunikationstafel sind Symbole abgebildet, über die Gespräche initiiert, Wünsche ausgedrückt, Ereignisse kommentiert und Fragen gestellt werden können. Dadurch wird die Kommunikation für alle möglich – auch für Menschen ohne Lautsprache oder mit nur geringen Sprachkenntnissen.

Die Kinder der Martinschule wurden gefragt, welche Symbole auf der Tafel abgebildet sein sollen, um über die wichtigen Dinge in ihrer Hofpause kommunizieren zu können.


Der Scheck wurde direkt am Weltkindertag an die Kinder übergeben.


Die Kommunikationstafel wurde auf dem Schulhof der Grundschule aufgestellt.