Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Rückblick zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023

Vom 20. März bis 2. April fanden die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Greifswald statt. In der Hansestadt wurde ein vielfältiges Programm von vielen Akteur*innen auf die Beine gestellt. Die Partnerschaft für Demokratie Greifswald koordiniert die Internationalen Wochen gegen Rassismus, bringt Akteur*innen zusammen und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit.

In der nun erschienenen Dokumentation und Auswertung der Stiftung gegen Rassismus wurden auch die Aktionswochen in Greifswald beschrieben:

“Die Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Greifswald wurden von engagierten lokalen Akteuren organisiert und von der Partnerschaft für Demokratie Greifswald mit großem Einsatz koordiniert.

Das abwechslungsreiche Programm bot eine breite Palette an Veranstaltungen, die darauf abzielten, Bewusstsein für die Themen Alltagsrassismus, Antidiskriminierung und Diversität zu schaffen.

Ein bemerkenswertes Beispiel war die Durchführung von Lesungen für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse, bei denen das Buch »Klar bin ich von hier! Was ein schwarzer Junge in Deutschland erlebt« von Sabine Priess im Mittelpunkt stand. Darüber hinaus wurde ein fesselndes Theaterprojekt mit dem Titel »Auch Deutsche unter den Opfern – Ein Rechercheprojekt zum NSU« unter der Leitung von Tuğsal Moğul auf die Bühne gebracht. Diese vielfältigen Veranstaltungen trugen dazu bei, ein umfassendes Verständnis für die Auswirkungen von Rassismus zu fördern und den Dialog über diese wichtigen Themen anzuregen.”

Quelle: Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus: Dokumentation Internationale Wochen gegen Rassismus 20. März bis 2. April 2023, S. 17.


Wir danken allen Engagierten, die dieses Jahr mit dabei waren!
Wer 2024 auch Teil der Aktionswochen sein möchte, kann sich gern bei uns melden!


Fotos