Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Workshop: Barriereabbau für neurodivergente Personen

Bei diesem Workshop wird ein Leitfaden über Barriereabbau für neurodivergente Personen bei Veranstaltungen und die Materialien der „neurodivergenten“ Kiste vorgestellt.

Wann? 23. September 2023, 10:00 bis 12:00 Uhr
Wo? Seminarraum in der STRAZE, Stralsunder Straße 10

Informationen zur Barrierefreiheit: Die Straze ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Weitere Infos unten.

Anmeldung und Fragen: hgw-aware@posteo.de

Organisiert von: Qube und HGW aware

Ausführliche Infos zum Workshop:

An wen richtet sich der Workshop?

Der Workshop richtet sich an alle Personen die im Veranstaltungs- und Bildungsbereich tätig sind, oder generell ein Interesse an diskriminierungsabbauenden Prozessen haben. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt auf 10-12 Personen.

Um was geht es in dem Workshop?

Wo findet der Workshop statt?

Wo kann ich mich anmelden?

Sprache: 

Neurodivergente-Kiste:

Beteiligung:

Awareness:

Corona:


Begriffe kurz erklärt:


Neurodivergenz: 
Neurodivergenz bedeutet, dass die Gehirnfunktionen einer Person von dem was gesellschaftlich als „Norm“ bzw. neurotypisch definiert wird, abweichen. Durch diese neurologischen Unterschiede kann es zum Beispiel passieren, dass Sinnesreize, Gefühle und Bedürfnisse anderes wahrgenommen und verarbeitet werden, als bei neurotypischen Personen. Neurodivergenz kann angeboren sein, oder durch Krankheiten, oder traumatische Erfahrungen hervorgerufen werden. Viele neurodivergente Menschen erfüllen die Kriterien psychiatrischer oder neurologischer Diagnosen, aus einer neurodiversen Perspektive sind die aber nicht das wichtigste.

Awareness:
Awareness kommt aus dem Englischen „to be aware of sth.“, auf Deutsch: „sich etw. bewusst sein“, und bedeutet, sich gewissen Problematiken, wie übergriffigem, oder diskriminierenden Verhalten, bewusst zu sein und für diese zu sensibilisieren. Dabei gehen wir davon aus, dass es nicht selbstverständlich ist, dass dieses Bewusstsein existiert, sondern versuchen aktiv dazu beizutragen die bestehenden Machtverhältnisse zu ändern.


Leitfaden

Der Leitfaden “Barriereabbau für neurodivergente Personen bei Veranstaltungen” wurde von Qube und hgw-aware entwickelt.

Download des Leitfadens (pdf-Dokument)



Dieses Projekt wird gefördert durch den Aktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie Greifswald.

Foto von Kelly Sikkema auf Unsplash