Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Seminar: Gewaltfreie Kommunikation – Konflikte meistern

Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil unseres Lebens, aber oft fehlt uns das Werkzeug, um sie konstruktiv zu bewältigen. Doch es gibt effektive Ansätze, wie wir Konflikte selbstbewusst angehen können, um unsere Beziehungen zu stärken.

Du bist herzlich eingeladen zu unserem offenen Seminar in den Räumlichkeiten der Straze. Dort wirst du die grundlegenden Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg kennenlernen.

Wann? 17. Oktober 2023, 19:00 – 21:00 Uhr
Wo? Seminarraum in der STRAZE, Stralsunder Straße 10

Informationen zur Barrierefreiheit: Die Straze ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette.

Anmeldung unter: gfk.seminar@gmx.de

Kosten: Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Organisiert von: GrIStuF e.V.


Informationen zum Seminar:
Das Seminar wird von Henning Licht geleitet. Als studierter Bildungswissenschaftler hat er sich während seines Studiums mit der Gewaltfreien Kommunikation beschäftigt und in Berlin Seminare für Gewaltfreie Kommunikation für Mitarbeiter*innen verschiedener Kiezvereine durchgeführt. Mit dem Ziel, seine Leidenschaft mit Interessierten zu teilen und weiterzugeben, entwickelt er ein unterhaltsames und interaktives Angebot für Menschen jeden Alters.

Inhalte des Seminars:

  • Wie funktioniert erfolgreiche Kommunikation?
  • Was steckt hinter der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg?
  • Wie erkennst du verdeckte Bedürfnisse hinter Aussagen?
  • Welche Rolle spielen unerfüllte Wünsche?
  • Wie kannst du deine eigenen Bedürfnisse konstruktiv einbringen?
  • Wie gehst du mit Erwartungen um?

Gemeinsam werden wir Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen finden. Du wirst praktische Tipps und Werkzeuge zur Konfliktlösung kennenlernen, die in jeder Kommunikationssituation nützlich sind.


Dieses Projekt wird gefördert durch den Aktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie Greifswald.