Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Zitate der DemokraTische

Zitate der DemokraTische
Plakat 4 Zitate der DemokraTische

Zitate der DemokraTische

Das muss man Politikern deutlich machen: „Du hast eine Vorbildwirkung.“

Man muss sich das Leben selbstbestimmt gestalten können.

Warum machen die Parteien keinen DemokraTisch?

Politiker dürften nur zeitweilig Berufspolitiker sein, dann müssten sie wieder zurück ins normale Leben.

Derzeit gibt es eine Chance zur Rückbesinnung auf demokratische Werte.

Menschen sollen Eigenverantwortung wahrnehmen, z.B. eine kaputte Rutsche melden, nicht nur jammern.

Wie weit fühle ich mich für das Gemeinwohl verantwortlich?

Gibt es genug Bürger*innenbeteiligung? Was ist genug? Es muss genutzt werden.

Man ist kein Demokrat von Geburt, man muss dahin geführt werden.

Eigenverantwortung

Miteinander

Mitmenschlichkeit

Niemand möchte belehrt werden.

Demokratie ist ein Aushandlungsprozess. Man muss den kleinsten gemeinsamen Nenner finden, damit alle gut leben können. Ein keines einfaches Beispiel dafür ist die Bürgersteigkante, die hoch genug sein muss für Blinde und niedrig genug, um für Rollstuhlfahrende keine Hürde darzustellen. Da muss man sich drüber austauschen.

Die Frage ist: Wird es uns möglich gemacht, dass wir diese Kinder bekommen? (Mutter eines Kindes mit Behinderung)

Großer Einfluss des Sportes: circa 80% der Kinder- und Jugendlichen machen Sport in Vereinen usw.

Demokratie bedeutet Vielfalt, auch im Sport, da müssen wir an einem Strang ziehen und demokratisch gemeinsam denken, nicht im Vereinstunnel leben.

Demokratie lebt für mich vom miteinander ins Gespräch kommen und vom Geben und Nehmen

Komfort ist der Staatsfeind Nummer 1.

Erwartungen sind so hoch, aber selber was abgeben …?

Mir hat letztens die Gleichstellungsbeauftragte erzählt, dass sie mal nachgezählt hat und in Greifswald nur super wenige der Straßennamen weibliche Namensgeber*innen haben– geschweige denn Nicht Binäre. und_oder diverse Personen. Vielleicht sollten wir das in der Ausstellung fordern!? Wie wäre das denn?