Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Pfadfinderbund M-V zeigt Fotoausstellung über den Iran

Vom 23. Januar bis 17. März ist in der Greifswalder Stadtbibliothek die Ausstellung „Iran auf neuen Pfaden entdecken“ zu sehen. Gezeigt werden Fotos der Iranreise des Pfadfinderbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V., bei der 24 Gruppenleiter*innen im Februar 2019 zwei Wochen im Iran unterwegs waren. „Viele Menschen kennen den Iran aus den Nachrichten“, sagt Claudia Gaschler vom Pfadfinderbund. „Eine Vorstellung vom alltäglichen Leben vor Ort bekommt man dadurch aber nicht.“ Mit der Reise in den Iran haben sich die jugendlichen Pfadfinder aus M-V ein eigenes Bild von dem Land am Persischen Golf gemacht und wollen nun ihre Eindrücke in Form einer Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Besonders beeindruckt habe die Pfadfinder die Gastfreundschaft und die Offenheit der Menschen, so Gaschler.

Eröffnet wird die Ausstellung am 23. Januar im 19 Uhr mit einem Reisevortrag in der Stadtbibliothek. Anja Matz (Reisebüro Persienreisen.de) und die Greifswalder Pfadfinderin Hulda Kalhorn werden über den Iran und die Iranreise des Pfadfinderbundes sprechen.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek, in der Knopfstraße 18-20, zu sehen: Montag, Dienstag, Freitag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen, Do von 10 bis 20 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Der Pfadfinderbund M-V besteht seit 1993 und ist ein landesweiter Jugendverband mit Pfadfindergruppen in ganz M-V. Weitere Informationen unter www.pbmv.de.

Die Erstellung der Ausstellung wurde aus Mitteln des Jugendfonds gefördert.