Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Gewaltfreie Kommunikation & Awareness

Im Rahmen des Bundesprogramms ,,Demokratie leben!” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurden im März und April des Jahres 2022 zwei Workshops zum Thema ,,Gewaltfreie Kommunikation & Awareness” gefördert. Die Mitglieder des Rosa e.V. wollte durch die Teilnahme an den Workshops lernen, auf ihren Veranstaltungen sichere Räume zu schaffen, um so für ein friedliches Miteinander zu sorgen und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Im ersten Teil des Workshops ging es um das Thema der gewaltfreien Kommunikation, in das Phillip Reißenweber von “einfühlsam lebendig” einführte. Ziel war es, Strategien zu entwickeln, um im Falle eines Konfliktes einfühlsam und emphatisch miteinander umzugehen und Strategien zu vermeiden, die die Bedürfnisse anderer Menschen verletzen — beispielsweise die nach Schutz und körperlicher und psychischer Unversehrtheit.

Der zweite Workshop im April war ein Awarenessworkshop, organisert von L’unita security aus Bremen. Hierbei reisten zwei Workshopleiter*innen aus Bremen an. Die Workshopleiter*innen hielten Vorträge und die Teilnehmenden erstellten eigene Beiträge und lernten in Form von Rollenspiele andere Perspektiven kennen. Ziel des Workshops war die Schulung der Vereinsmitglieder, um letztendlich ein Awarenesskonzept erschaffen zu können.