Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

Folgeveranstaltung: Weiterbildungstag Einfache Sprache

Mit der Weiterbildung für Einfache Sprache sollten Menschen erreicht werden, die in ihrem Resort für Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind. Sie sollten für Sprachbarrieren sensibilisiert werden und anhand eines Stufenmodells den Umgang mit Texten üben. Aufgrund des regen Interesses an der ersten Veranstaltung am 29.06.2020 gab es einen zweiten Termin, als Nachfolgeveranstaltung am 5.11.2020. Wegen Krankheit und Terminproblemen konnten leider nur 5 Teilnehmer*innen dabei sein. Aufgrund des Teil-Lockdowns wurde die Veranstaltung sehr kurzfristig auf digital umgestellt, das lief problemlos, Lernerfolge waren dieselben wie bei der ersten Veranstaltung. Der Austausch war in der zweiten Veranstaltung deutlich vertieft, was aufgrund der geringeren Teilnahme sehr gut möglich war. Zudem lag der Fokus vermehrt auf praktischen Übungen. Auch die Barrierefreiheit im Netz wurde besprochen, Hürden kennengelernt und wie man sie beseitigen kann.