Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

DemokraTische vom 9. bis 20. September 2024

Die DemokraTische sind eine seit 2019 bestehende Veranstaltungsreihe der Partnerschaft für Demokratie Greifswald, die in Kooperation mit engagierten Veranstalterinnen einmal jährlich stattfindet. An zwei Septemberwochen jeden Jahres wird an mehreren in der Stadt verteilten DemokraTischen ein Raum geschaffen, in dem alle Bürgerinnen die Chance bekommen, ihre Meinungen, Ideen und Wünsche für unsere Stadt zu äußern.

In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf die Stadtteile Schönwalde I, Schönwalde II und das Ostseeviertel – alle DemokraTische werden dort an verschiedenen Orten stattfinden!

Demokratie geht uns alle etwas an – aus diesem Grund freuen wir uns auf jeden Teilnehmenden, der unter dem Motto ,,Setzen Sie sich dazu und reden Sie mit!’’ die Beteiligungsmöglichkeit nutzt und so dabei hilft, Ideen und Zielstellungen zu entwickeln, die dann von uns an die Zuständigen in Politik und Verwaltung weitergeleitet werden.

Die Teilnahme an allen DemokraTischen ist kostenlos.


Jetzt bis zum 31. Juli 2024 einen DemokraTisch anmelden!

Wir suchen Greifswalder*innen, die rund um den Welttag der Demokratie in der Zeit vom 9. bis 20. September 2024 an demokratische Tische einladen.

Mit unserer Unterstützung lädst du zu einer Gesprächsrunde zu Hause, im Vereinshaus, im Park oder auf einem öffentlichen Platz ein. Thema ist, was dir in deinem Stadtteil am Herzen liegt. Das kann alles sein! Z.B. die Gestaltung eines Platzes in deinem Viertel, Barrierefreiheit in der Stadt, Naturschutz, die Einbindung von Kindern und Jugendlichen, Verkehr, oder oder oder…

In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf drei Stadtteile: Schönwalde I, Schönwalde II und das Ostseeviertel. Du kannst deinen DemokraTisch auch mit anderen Aktiven aus deinem Stadtteil gemeinsam organisieren. Wir unterstützen dich gern bei der Vernetzung.

Weitere Infos zur Beteiligungsmethode “DemokraTische” findest du im Anmeldeformular.

  • Such dir einen Tag zwischen dem 9. und 20. September für deinen DemokraTisch aus und schicke das Anmeldeformular bis zum 31. Juli 2023 an uns: demokratisch@pfd-greifswald.de
  • Wir unterstützen dich bei Bedarf bei der Logistik (Tische, Bänke, …), mit einem Einkaufsgutschein für Kaffee, Tee und Kekse und bei allen Fragen.
  • Wir nehmen, wenn möglich und gewünscht, an den Gesprächen teil. Die Diskussionsergebnisse werden auf www.pfd-greifswald.de veröffentlicht.


Wir freuen uns auf eure DemokraTische!

Anita Völlm und Claudia Gaschler
Partnerschaft für Demokratie Greifswald