Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

DemokraTische vom 11. bis 22. September 2023

Die DemokraTische sind eine seit 2019 bestehende Veranstaltungsreihe der Partnerschaft für Demokratie Greifswald, die in Kooperation mit engagierten Veranstalterinnen einmal jährlich stattfindet. An zwei Septemberwochen jeden Jahres wird an mehreren in der Stadt verteilten DemokraTischen ein Raum geschaffen, in dem alle Bürgerinnen die Chance bekommen, ihre Meinungen, Ideen und Wünsche für unsere Stadt zu äußern. Demokratie geht uns alle etwas an – aus diesem Grund freuen wir uns auf jeden Teilnehmenden, der unter dem Motto ,,Setzen Sie sich dazu und reden Sie mit!’’ die Beteiligungsmöglichkeit nutzt und so dabei hilft, Ideen und Zielstellungen zu entwickeln, die dann von uns an die Zuständigen in Politik und Verwaltung weitergeleitet werden.

Die Teilnahme an allen DemokraTischen ist kostenlos.

Aufruf 2023

Übersicht der DemokraTische 2023

Die DemokraTische gibt es bereits seit 5 Jahren in Greifswald. Einen Eindruck von den DemokraTischen der letzten Jahre erhältst du hier.

Über dieses Beteiligungsformat schrieb der Autor Jörg Sommer im April 2023 einen interessanten Artikel mit dem Titel „Es beginnt mit einem Tisch“. Darin heißt es:

Es braucht wenig: einen Tisch, eine Frage, die Bereitschaft zuzuhören. Und schon kann Beteiligung beginnen. […] Das ist ja das Attraktive an den DemokraTischen: Jede*r kann damit anfangen.
Jörg Sommer


Die DemokraTische 2023

Do, 07.09. | 10:00 bis 11:30 Uhr
Ehrenamt ohne Schranken


Am 07.09.23 kamen 14 Menschen zusammen zum Thema Ehrenamt ohne Schranken. Eingeladen hatte das Projekt Bürgerhafen Greifswald. Besonderes Interesse lag auf dem Austausch zu Themen von Barrieren und Zugangsmöglichkeiten wie körperliche Barrieren, Sprachbarrieren, zeitliche Barrieren, etc. Ein besonderer Aha-Moment bestand gleich bei der Organisation der Veranstaltung, da erst nach Auswahl des Raumes auffiel, dass dieser nicht rollstuhlgerecht ist. Durch die Beteiligung von Menschen mit verschieden Barriere-Erfahrungen konnte ein breites Bild gezeichnet werden welche Barrieren berücksichtigt werden sollten. Themen waren u. Assistenz für das Ehrenamt, Beschilderungen mit Piktogrammen, Farben, verschiedenen Sprachen, das Gestalten von barrierearmen Veranstaltungseinladungen. Auch thematisiert wurde die Notwendigkeit zur Aufklärung für den Umgang mit Menschen mit Behinderung und Abbau von Ängsten diesbezüglich.

Gemeinsam wurde festgestellt, dass gänzliche Barrierefreiheit nicht das Zeil sein soll, sondern der Abbau von Barrieren als Prozess gesehen werden sollte. Die Teilnehmenden werden einige dieser Barrieren in ihrer Arbeit zukünftig mitdenken können und möchten den Austausch dazu gern fortsetzen.


Di, 12.09. | 17:00 Uhr
Populisten-Poker im Turm

Am Dienstag 12.09. trafen sich 17 Jugendliche im Jugendtreff des Projektes Just der evangelischen Altstadtgemeinden. Eingeladen wurde im Rahmen der DemokraTische zum Spiel Populistenpoker. Mit vorbereiteten Strategiekarten wurden die Spielenden auf ihre Rollen eingestimmt. So konnte in die Rolle „Lügenpresse, Lügenpresse – Ich sage die Wahrheit“ oder auch „Ich habe zu allem einen Meinung“ geschlüpft werden. Nachdem sich alle in ihre Rollen eingedacht haben begann das Spiel. Dabei wurde zu vorgegebenen Themenkarten eine Meinung passend zur jeweiligen Strategie geäußert. Die Spielenden vergaben Punkte an die populistischen Äußerungen, die sie am meisten überzeugten. Mit viel Spaß konnten so komplexe Themen angesprochen werden, wie die Migrationsbewegungen, Nutztierhaltung oder Armut als Todesursache. Manch einer der Mitspielenden versetzte sich intensiv in seine Rolle und ließ sich zu verlockend populistischen Aussagen hinreißen, die fernab der eigenen Meinung lagen. Solche Aussagen wurden diskutiert und so populistische Äußerungen und deren Wahrheitsgehalt hinterfragt. Ebenso wurde diskutiert was populistischen Äußerungen entgegengebracht werden kann.


Mi, 13.09. | 17:00 bis 20:00 Uhr
Let´s talk about Jugendcontainer


Der DemokraTisch am Jugendcontainer schloss sich direkt an die Eröffnung des Jugendcontainers an. Der Tag war allerdings stark verregnet, sodass sich nur wenige Erwachsene nach draußen trauten. Die Jugendlichen wiederum waren zahlreich (ca. 15) vertreten und genossen den überdachten Rückzugsraum. Es wurden an Pinnwänden Ideen gesammelt, welche Verbesserungen bei einem weiteren Jugendcontainer bedacht werden sollten.


Do, 14.09. | 10:00 bis 13:30 Uhr
Greifswalds Umgebung mit dem Fahrrad entdecken


Am 14.09.23 wurde vor der Stadtbibliothek ein DemokraTisch zum Thema „Greifswalds Umgebung mit dem Fahrrad entdecken“ aufgebaut. Die Greifswalder Agrarinitiative lud gemeinsam mit der Stadtbibliothek zum gemeinsamen Austausch ein. Ziel war es, interessierte Bürgerinnen und Bürger auf die Fahrradrouten zu Lern- und Erlebnisorten rund um Greifswald aufmerksam zu machen und weitere Ideen und Anregungen aufzunehmen. Genannt wurden von den Teilnehmenden u.a., die Informationen zu den Routen barrierefreier zugänglich zu machen, z.B. mithilfe von Brailleschrift und digitalen Wegweiser durch QR-Codes. Auch eine Kooperation mit den in Greifswald vorhandenen Leihfahrrädern wäre wünschenswert. Dieses Angebot könnte auch durch Tandemfahrräder ergänzt werden, um das begleitete Fahrradfahren zu ermöglichen.


Do, 14.09. | 13:00 bis 16:00 Uhr
Weibliche Perspektiven auf Migration

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Greifswald, Claudia Kowalczyk, lud gemeinsam mit dem afghanischen Frauenverein Asna e.V., vertreten durch Homaira Adeel, zu einem DemokraTisch, um über weibliche Perspektiven auf Migration ins Gespräch zu kommen. Vor der Stadtbibliothek gab es die Möglichkeit, Quizfragen zum Thema Frauenrechte zu beantworten und gemeinsam darüber zu diskutieren. Neben Fragen zur Gleichstellung wurde vor allem über die Gründe für Frauen gesprochen, in Deutschland Asyl zu suchen. Den Teilnehmenden war zudem wichtig, konkret über die Situation von Frauen in den Greifswalder Gemeinschaftsunterkünften zu sprechen.


Do, 14.09. | 14:00 bis 17:00 Uhr
Stadtteilschnack „Leben in Schönwalde I“


Die genaue Dokumentation der Vorschläge befindet sich hier in einem Dokument zusammengefasst.


Fr, 15.09. | 11:00 bis 14:00 Uhr
Stadtteilschnack Schönwalde II beim gemeinsamen Brunch: Was bewegt SIE im Stadtteil?


Die genaue Dokumentation der Vorschläge befindet sich hier in einem Dokument zusammengefasst.


Fr, 15.09. | 16:00 bis 18:30 Uhr
Du bist dafür, ich bin dagegen – Wo treffen wir uns? Wünsche für den Kommunal-Wahlkampf 2024


Eine Zusammenfassung des DemokraTischs folgt in Kürze.


So, 17.09. | 13:00 bis 17:00 Uhr
Klappstuhlkonferenz – Wie kann ich meine Ideen und Wünsche in die Stadtgesellschaft tragen?


Am Sonntag, dem 17.09.2023 fanden sich am Schillerplatz 20 Bürger*innen zu einer Klappstuhlkonferenz zusammen. Thema war „Wie kann ich meine Ideen und Wünsche in die Stadtgesellschaft tragen?“. Eingeladen wurde über Flyer, die in örtliche Hausbriefkästen geworfen wurden und über einen angeketteten Aufsteller am Schillerplatz. Für den Veranstalter des Demokratischs waren nicht viele Utensilien zur Umsetzung des Klappstuhlkonferenz nötig: Ein Klappstuhl, zwei Teekannen, ein Flipchart, eine Flagge der Partnerschaft für Demokratie und ein Moderationskoffer. All dies passte auf ein Lastenrad und konnte direkt auf dem Schillerplatz aufgestellt werden.

Vor Ort haben sich immer mehr Personen dem Sitzkreis hinzugesellt und bei einer Tasse Tee wurden Ideen und Probleme rund um den Schillerplatz angesprochen und auf dem Flipchart notiert. Themen waren unter anderem: die Barrierefreiheit an Buswartehäuschen, Lärmbelästigung durch schnelle Autos in der Schillerstraße, Gestaltung des Schillerplatzes als Ortskern der Siedlung, Parkmöglichkeiten und die Pflege von städtischen Flächen.

Vor Ort wurde durch den Beauftragten für Bürgerbeteiligung und Prävention auf mögliche Lösungswege, wie beispielsweise das Klarschiff-Portal für Mängel, die Ortsteilvertretung Innenstadt für Anregungen oder der direkte Kontakt zur Verwaltung für komplexere Anliegen hingewiesen. Am Mittwoch, dem 25. Oktober haben fünf Teilnehmer*innen gemeinsam die Ortsteilvertretung Innenstadt besucht, um ihr Anliegen vorzutragen und protokollieren zu lassen.


Mo, 18.09. | 16:30 bis 18:00 Uhr
Gemeinschaft


Unter dem Motto „Gemeinschaft“ traf sich die AG Barrierefreie Stadt am 18.09.2023 auf dem Hof am Haus der Begegnung mit der Gruppe „Teilen macht reich!“ des Kreisdiakonischen Werks. Zu Beginn wurden die Teilnehmenden gefragt, was für sie „Gemeinschaft“ bedeutet. Es wurde deutlich, dass besonders der Kontakt von Menschen mit und ohne Behinderung wichtig ist, um Gemeinschaft zu fördern. In Greifswald gibt es dafür bereits einige Angebote, doch könnten diese noch weiter ausgebaut werden. Besonders von nicht-behinderten Menschen wird sich gewünscht, mehr darauf zu achten, barrierearme Angebote zu machen und sich darüber zu informieren, wie mehr Teilhabe ermöglicht werden kann. Bereits im Kindesalter sollte Rücksicht und Toleranz im Mittelpunkt stehen, um behinderte Menschen nicht auszugrenzen. Während des DemokraTischs gab es einen sehr angeregten Austausch darüber, was in Greifswald in Sachen Barrierefreiheit noch verbessert werden kann. Der Behindertenbeauftragte der Stadt, Benny Bernhardt, wird die besprochenen Themen des DemokraTischs im Sozialausschuss vorstellen.


Di, 19.09. | 12:00 bis 15:00 Uhr
Beteiligungsangebote für Migranten und die Arbeit des Migrantenbeirats


Vertreter*innen des House of Resources und des Greifswalder Migrantenbeirats luden am 19.09.23 zu Kaffee und Tee vor dem Rathaus ein. Dabei konnten sich Interessierte über die Angebote des House of Resources und die Beteiligungsmöglichkeiten für Migrant*innen informieren. Auch Homaira Adeel vom Migrantenbeirat beantwortete alle Fragen rund um das Engagement des Beirats.


Di, 19.09. | 12:00 bis 15:00 Uhr
Entdecke das Greifswalder Engagement für fairen Handel – Spiele und Austausch zur Handels- und Klimagerechtigkeit


Eine Zusammenfassung des DemokraTischs folgt in Kürze.


Do, 21.09. | 10:00 bis 13:00 Uhr
Weltweite Kooperation für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen


Am Weltfriedenstag, dem 21. September 2023, konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über das Thema „Eine friedliche Welt ohne Atomwaffen“ austauschen. Die Beauftragte für Städtepartnerschaften & Internationale Kontakte, Anett Dahms, sprach gemeinsam mit zwei Mitgliedern der Greifswalder Bürgerschaft vor dem Rathaus Passant*innen an und fragte nach ihren Gedanken zum Thema. Mit Materialien des Bündnisses „Mayors for Peace“, in dem Greifswald Mitglied ist, und durch Karten des Katapult-Magazins, konnten sich Interessierte u.a. über die aktuelle Stationierung von Atomwaffen auf der Welt, Rüstungsausgaben und das Engagement der Stadt Greifswald informieren.


Fr, 22.09. | 10:00 bis 13:30 Uhr
Ein Treffen für die (Arten-)Vielfalt. Wir tun was für Bienen, Schmetterlinge & Co – mach mit!


Im Gemeindehaus der Wiecker Kirche fanden sich 20 Teilnehmende ein, die über das Thema Artenvielfalt diskutieren wollten. Eingeladen hatte die Abteilung Umwelt- und Naturschutz des Stadtbauamtes. Nach einem kurzen Input des Wildbienen-Experten Herrn Kornmilch wurde, angeleitet durch die Moderatorin Inga Lutosch, über die Frage diskutiert, wie Greifswald zur „Hauptstadt der Artenvielfalt“ werden könnte. Nach einer kurzen Diskussion wurden Kleingruppen gebildet, um verschiedene Themen genauer zu besprechen. Dabei ging es u.a. um die Situation in Kleingärten und die Gestaltung der städtischen Flächen im Sinne des Artenschutzes. Eine weitere Gruppe plante bereits eine Saatguttauschbörse und weitere Treffen. Nach dem gemeinsamen Austausch machten sich die Teilnehmenden auf den Weg zu einem Parkplatz in Ladebow, an dem eine Wildblumenwiese und ein Insektenhotel angelegt wurden. Herr Kornmilch gab Tipps zum richtigen Bau eines Insektenhotels und Maren Lux vom Stadtbauamt informierte über die Entstehung der Wildblumenfläche.


Fr, 22.09. | 18:00 bis 19:30 Uhr
Mach’ mit im DiT


Eine Zusammenfassung des DemokraTischs folgt in Kürze.