Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

22.08.: ,,Radical Resilience” im STRAZEkino

Am 22. August 2022 um 20:00 Uhr wird der Film ,,Radical Resilience” — ein Filmprojekt für alle die sich in sozialen oder Umweltbewegungen engagieren — im STRAZEkino (Stralsunder Str. 10) gezeigt.

Das Muster scheint in vielen Bewegungen/Kämpfen das selbe zu sein: Menschen sind von Situationen überfordert und/oder muten sich über längere Zeiträume zu viel zu. Die Folgen sind Traumata oder Burnout, und in Folge dessen oftmals ein Rückzug vom politischen Aktivismus. Der menschliche Verlust, aber auch der Verlust an Wissen und Erfahrung, schwächt die Bewegungen. Wieso verlassen so viele Menschen unsere Bewegungen? Welche persönlichen Faktoren tragen dazu bei, und was ist unseren Gruppendynamiken geschuldet? Wie wiederholen wir Mechanismen der Gesellschaft die wir verändern wollen in unseren politischen Gruppen? Was kann uns helfen widerstandsfähiger zu werden? Wie können wir diversere Bewegungen aufbauen und tiefergehenden Wandel bewirken?

Im Film sprechen Menschen aus verschiedenen Kontexten über ihre Erfahrungen mit Burnout, wie es sich angefühlt hat, was die Ursachen waren, und was wir als Individuum und als Gruppe tun können, um zu heilen oder vorzubeugen.

Weitere Informationen zum Film unter: https://radicalresilience.noblogs.org/
Spendenempfehlung: 2-7 Euro.

Widerständig sein und bleiben.
Originalversion mit deutschen Untertiteln