Partnerschaft für Demokratie

Künstler*innen Rundgang

Für die App ,,Actionbound“ wurde ein digitaler Rundgang erstellt, zu dessen Zweck auch Texte eingesprochen wurden. Dieser Spaziergang zeigt das Leben und Werk von sechs Künstlerinnen, deren Lebensweg fest mit der Stadt Greifswald verbunden ist. Startpunkt ist der Greifswalder Marktplatz. Der Bound kann unter dem Link

https://de.actionbound.com/bound/kuenstlerinnen

erhalten werden.

Beeindruckend ist das Herzblut und die Zeit, die die Hansischen Frouwen seit Jahren in die Recherche und das Bekanntmachen der Lebenswege von Greifswalderinnen stecken. Außerdem ist zu erwähnen, dass die gesamte Arbeit an diesem Projekt von einer reinen Frauengruppe durchgeführt wurde.

Für das Jahr 2021 ist weitere Öffentlichkeitsarbeit geplant, wobei die tatsächliche Form noch nicht feststeht. Vorstellbar ist beispielsweise das Erstellen von Flyern, die in der Greifswald-Information ausgelegt werden und Besucher*innen dazu animieren, den individuellen Stadtrundgang durchzuführen.

Luise Greger (1899) © Familie Greger
Sibylla Schwarz (1650)