Greifswald

Partnerschaft für Demokratie

01.09.: LESUNG: DIE ANDEREN LEBEN – GENERATIONENGESPRÄCHE OST

Der Bürgerhafen lädt am 01.09.2022 um 18:00 Uhr zu einer generationenübergreifenden Lesung mit den Autorinnen Sabine Michel und Dörte Grimm zu ihrem 2020 erschienenen Buch „Die anderen Leben – Generationengespräche Ost“ mit anschließender Diskussionsrunde ein. Die Lesung findet im Innenhof des St. Spiritus (bei schlechtem Wetter im Veranstaltungssaal) statt.

Ziel der Autorinnen war die Auseinandersetzung mit der ostdeutschen Vergangenheit knapp 30 Jahre nach der Wende. Im Mittelpunkt steht das Reden innerhalb der Familien und Generationen untereinander, um die Geschichte zu verstehen und die eigene Gegenwart einzuordnen. Die Wendezeit wurde für viele ostdeutsche Familien eine Zeit der Umbrüche, Entbehrungen und Enthüllungen. In vielen Familien war jedoch keine Zeit, um das Geschehene zu verarbeiten und es folgte Schweigen. Die Lesung möchte dazu anregen, sich mit der eigenen Geschichte auseinander zu setzen.

Gerade das Verstehen unterschiedlicher Lebenswelten und die Beschäftigung mit Identitätsfragen ist unumgänglich für eine aktive selbstbestimmte Zukunft. Alle Generationen sind herzlich willkommen, ihre Perspektiven, Erfahrungen und wertvollen Erinnerungen einzubringen. Der Eintritt ist kostenfrei. Anmeldungen von Gruppen/Schulklassen werden über post(at)buergerhafen.de entgegengenommen.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms ,,Demokratie leben!”.